Baustellen-Blog: Richtfest für das neue Dach der ehemaligen Gewerbebank
Bunte Bänder flattern im Wind und Scherben bringen Glück: Richtfest für ein neues Dach am Marktplatz
Am vergangenen Donnerstag, 25.07.2024 haben die Teams des Museum Ulm und des Zentralen Gebäudemanagements der Stadt Ulm sowie die beteiligten Gewerke das Richtfest für den neuen Dachstuhl der ehemaligen Gewerbebank am Marktplatz gefeiert. Wir danken herzlich allen Beteiligten, die diesen ersten Meilenstein unserer Baustelle möglich gemacht haben.
Machen Sie sich selbst ein Bild vom Richtfest und klicken Sie sich durch die Bildergalerie, die Matthias Schmiedel aufgenommen hat.
Der erste Bauabschnitt: Ein neues Dach für die ehemalige Gewerbebank.
Der Gebäudeteil des Museum Ulm, der als ehemalige Gewerbebank bezeichnet wird, hat aus verschiedenen Gründen einen neuen Dachstuhl erhalten. Zunächst wurde bei Untersuchungen durch Materialproben festgestellt, dass das bisherige Material im Dach starke zeitbedingte Verschleißspuren aufwies. Zudem musste das Dach energetisch ertüchtigt werden, um ganzjährig ein angenehmes Raumklima zu schaffen und übermäßigen Wärmeverlust im Winter zu vermeiden. Dies beinhaltet auch einen Umbau des oberen Geschosses zur Nutzung als Büro- und Aufenthaltsräume für das Museumspersonal. Dann war es nötig, im Sinne des barrierefreien Zugangs einen Aufzug in das Gebäude einzubauen, der allen ermöglicht, alle Stockwerke zu erschließen. Da der Aufzugschacht das alte Dach in der Höhe überschritten hätte, musste hier nach oben mehr Platz geschaffen werden.
Hinter dem Bauzaun: Ein Update von der Museums-Baustelle
Seit April 2023 ist das Museum Ulm am Marktplatz für die Öffentlichkeit geschlossen und seit September 2023 laufen die Umbau- und Sanierungsarbeiten. Regelmäßig werden wir hier im Baustellen-Blog ein Update zum Fortschritt der Abbruch- und Baumaßnahmen veröffentlichen.