VermittlungKitas und Schulen
Vermittlung

Kitas und Schulen

Als außerschulischer Lern- und Erlebnisort fördert das Museum interdisziplinäres Lernen, setzt kreative Impulse und hilft uns Geschichte und Gegenwart zu begreifen. Gemeinsam wird die Vielfalt kultureller und künstlerischer Phänomene erkundet und die Wahrnehmung geschult. Die Begegnung mit den Ausstellungsexponaten lädt zum Hinterfragen, Weiterdenken und selbst Gestalten ein.

Unsere Führungs- und Workshopangebote für Kitas und Schulen richten sich an alle Altersstufen und Unterrichtstypen. Ob im Gespräch, kreativen Workshop oder im Rahmen von Projekttagen – die vielfältigen Angebote können individuell an die Bedürfnisse angepasst werden. Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl des richtigen Formats. Wir entwickeln und realisieren außerdem vielfältige Bildungsprojekte z. B. mehrtätige Workshops oder Projektwochen.

Wenden Sie sich gerne mit Ideen und (Buchungs-)Anfragen an: vermittlung.museum@ulm.de

Im Rahmen der Schließung des Museums wegen Umbaumaßnahmen finden die Angebote aktuell im HfG-Archiv und in der benachbarten kunsthalle weishaupt statt.

Einführungen für Erzieher*innen und Lehrer*innen

In den Einführungen lernen Erzieher*innen und Lehrer*innen die aktuelle Sonderausstellung kennen, erfahren, was die Gruppe bei einem Workshop erwartet, und gewinnen einen Einblick in das Vermittlungsprogramm. Außerdem besteht die Möglichkeit zum Austausch untereinander.

Sie möchten als pädagogische Fachkraft künftig über Einführungsveranstaltungen informiert werden? Schreiben Sie uns gerne: vermittlung.museum@ulm.de

Buchbare Angebote

Die folgenden Themen stehen derzeit zur Auswahl – durch Klicken auf den Pfeil rechts finden Sie weitere Informationen und das Buchungsformular:

Museumsabenteuer – Mal kunterbunt, mal löwenstark

Kindergarten und Grundschule I Interaktive Führung

Der Nase nach!

alle Altersstufen I Führung mit Geruch

Farbwelten

Kindergarten, Grundschule, Sekundarstufe I und II | Workshop

Gedanken und Worte fließen lassen

ab Klasse 3 bis Sekundarstufe II | Workshop

Und wie siehst Du das? Museum neu geordnet

ab Klasse 8 bis Sekundarstufe II | Workshop

Traue deinen Augen (nicht)!

Kindergarten und Grundschule I Interaktive Führung

Überwindung der Schwerkraft – Zwischen Fläche, Relief und Raum

alle Klassenstufen I Führung

Alles eine Frage der Perspektive(n)