SonderausstellungenJost Münster – One Place At a Time
16. Juli 2022—20. November 2022

Jost Münster – One Place At a Time

Jost Münster vertraut ganz auf die Mittel und Möglichkeiten der Malerei. 1968 in Ulm geboren studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart sowie am Goldsmiths Collage of Arts in London, wo er auch heute lebt und arbeitet. Er gehört einer Künstlergeneration an, welche die Bestimmung dessen, was ein Gemälde heute sein und leisten kann, überprüft und erweitert.

Malerei und Plastik, Fläche und Raum, Sein und Schein verbinden sich in seinen Werkzyklen zu kontrastreich aufgeladenen und feintonig abgestimmten geometrischen Abstraktionen, die unsere Seherfahrung irritieren.

Jost Münster bedient sich eines umfangreichen Vokabulars der malerischen Texturen und komplementären Ausdrucksformen, um uns in vorgetäuschte Räumlichkeiten zu entführen. Motivisch schöpft er aus der Beobachtung von Farben, Formen und Strukturen im urbanen Umfeld. Er befragt die Beschaffenheit und das Gefüge von Gebautem und Montiertem, von Fassaden, Fenstern, Toren oder Silhouetten auf ihren bildnerischen Gehalt und transformiert sie in differenzierte Farbund Materialkompositionen. Dabei scheut er auch nicht vor plastischen Lineaturen im Raum und applizierten Collageelementen aus Fund- und Gebrauchsstücken zurück.

Malerei und Material begegnen sich, verwickeln uns in eine vielstimmige Unterhaltung über das Verhältnis von Alt und Neu, Sichtbar und Unsichtbar, realem und gemaltem Raum und sensibilisieren unsere Wahrnehmung für die Ästhetik des Alltäglichen.

Zum 40jährigen Jubiläum der Freunde des Ulmer Museums e.V. hat Jost Münster eine Sonderedition mit dem Jahreszahlenmotiv 82/22 entwickelt. 40 signierte Originale mit unterschiedlichen Farbkombinationen sind über das Museum Ulm für 440,- € erhältlich. erhältlich. Bitte wenden Sie sich bei Kaufinteresse an das Museumspersonal im Shop oder an der Kasse. Sichern Sie sich eines der 40 signierten Originale und unterstützen Sie damit das Museum! Der Erlös wird exklusiv für weitere Kunstankäufe verwendet.