VeranstaltungenDie Welt in Ulm. Die Kunst- und Wunderkammer Christoph Weickmann

Die Welt in Ulm. Die Kunst- und Wunderkammer Christoph Weickmann

Entdecken Sie die einzigartige Kunst- und Wunderkammer Christoph Weickmanns (1617-1681) mit wertvollen Exotica aus Afrika, Mittelamerika und Asien.

Rund 80 Exponate, darunter die weltweit ältesten datierbaren Textilien und Schnitzwerke aus Westafrika, orientalische Lackarbeiten, Samenfigürchen und eine Weltchronik in Gestalt eines Fliegenwedels, umfasst heute die Sammlung, die der Ulmer Kaufmann Christoph Weickmann ab 1653 zu sammeln begann und bereits 1655 in einem Katalog veröffentlichte.

Weitere Sammlungsschwerpunkte bilden Gegenstände aus der Natur sowie einzigartige Exotica  mit einer herausragenden kulturgeschichtlichen und ethnologischen Bedeutung. Als Zeugnisse des frühen Welthandels und des Interesses für ferne Länder gehören sie zu den wertvollsten Exponaten des Museums Ulm.

Ohne Anmeldung und Reservierung