SonderausstellungenAm Anfang der Kunst – Art at the Start
6. Juli 2016—11. September 2016

Am Anfang der Kunst - Art at the Start

Vor 40 000 Jahren stießen Eiszeitjäger flussaufwärts entlang der Donau auf die Schwäbische Alb vor. Als Unterschlupf dienten ihnen die Höhlen im Urdonautal. Dort schufen sie erstmals kleine Kunstwerke, Figuren aus Mammutelfenbein sowie Musikinstrumente – ein entscheidender Sprung in der kulturellen Entwicklung des Menschen, der „Weltkultursprung“.
Die Ausstellung präsentierte Repliken der einzigartigen Funde. Die größte und geheimnisvollste Skulptur, der Löwenmensch, ist dauerhaft im Original zu sehen.