SonderausstellungenDas schönste Bild bei mir zuhaus
24. Juli 2021—24. Oktober 2021

Das schönste Bild bei mir zuhaus

Den diesjährigen 40. Todestag des Verlegers, Kunstsammlers und Stifters Kurt Fried (30. März 1906 bis 22. März 1981) nimmt das Museum Ulm zum Anlass zu einer Wiederauflage seines 1971 initierten Ausstellungsprojekts „Das schönste Bild bei mir zuhaus“.

Vor 50 Jahren konnte Kurt Fried eine für die damalige Zeit außergewöhnliche und in ihrer Art einmalige Ausstellung eröffnen. Mit „Das schönste Bild bei mir zuhaus“ wurde die Bevölkerung eingeladen, persönliche Lieblingsstücke aus den eigenen vier Wänden in die Galerie studio f zubringen. Damit öffnete sich dem Publikum ein heimlicher Blick auf privaten Wandschmuck und den individuellen Kunstgeschmack von Bekannten und Unbekannten.

Ein halbes Jahrhundert später, in einer Zeit, in der Partizipation und Interaktion im Ausstellungswesen immer mehr im Fokus stehen, greift das Museum Ulm über seine digitale Plattform nextmuseum.io die Idee von Kurt Fried auf und transformiert sie in die Gegenwart. Dabei sollen auch Fragen diskutiert werden wie: Warum umgeben wir uns in unseren Lebensräumen mit Kunst, Bildern, Objekten? Was hängen wir zuhause auf? Wo liegt der Unterschied zum Museum? Was sammeln und präsentieren wir im öffentlichen Auftrag? Wie unterscheidet sich unser persönlicher ästhetischer Geschmack? Ist er zeit- und trendabhängig?

Hier sehen Sie den Ausstellungstrailer zur Ausstellung mit der Museumsdirektorin Dr. Stefanie Dathe:

Sehen Sie den Trailer zu den nextmuseum.io-Ausstellungen im Museum Ulm:

Einen TV-Beitrag der SWR-Kultursendung KUNSCHT vom 22. Juli 2021 zur Ausstellung finden Sie folgend:

Hier sehen Sie einen weiteren TV-Beitrag vom 23. Juli 2021 zu den nextmuseum.io-Ausstellungen.

Weitere Informationen zum Ausstellungsprojekt finden Sie auch unter www.nextmuseum.io.

3 Kommentar(e)

1. Traugott Weinstock

Die Idee, Privatleuten zu ermöglichen, deren persönlichen Geschmack aus ihrem privaten Umfeld, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, finde ich originell. Danke!

• Michaela Dempf

Vielen Dank, das freut uns sehr und wir sind schon ganz gespannt auf noch viele weitere tolle Einreichungen bis 16. Mai.
      Danke auch für Ihren Beitrag und für’s Mitmachen, lieber Herr Weinstock:)

2. Dr. Hans-Walter Roth

1.8.2021

Eine brilliante Idee, diese Ausstellung über „Das schönste Bild bei mir zuhaus“. Die Auswahl ist gelungen, sie zeigt Jung und Alt Kunst und Geschmack aus Vergangenheit und Gegenwart, alles vertraute Motive.

Der Besuch kann daher allen nur empfohlen werden. Jetzt fehlt nur noch das Sofa… und man fühlt sich beim Anblick der Exponate wie zuhaus.