SonderausstellungenNo Name Design im HfG-Archiv
11. Februar 2023—21. Mai 2023

No Name Design : im HfG-Archiv, Am Hochsträß 8, 89081 Ulm

Der Produktgestalter und Dozent Franco Clivio hat rund 1000 zumeist kleine Objekte aus dem täglichen Gebrauch gesammelt und präsentiert diese nun in einer Ausstellung. Was diese Dinge vereint, sind ihre raffinierte Gestaltung und Funktionalität, die auf einer besonderen Idee und Konstruktion beruhen. Von den wenigsten ist bekannt, wer sie erfunden oder entworfen hat. Sie gehören zum anonymen Alltagsdesign und sind nicht Teil der offiziell zelebrierten Designkultur.

Franco Clivio wurde 1942 geboren und studierte von 1963 bis 1967 an der Ulmer Hochschule für Gestaltung. Noch während seines Studium begann er mit seiner Entwurfstätigkeit für den Gartengerätehersteller Gardena. Später arbeitete er für den Leuchtenhersteller Erco sowie für die Firma Lamy

Nach diversen Lehraufträgen in Deutschland, den USA, Finnland und Italien lehrte er von 1980 bis 2002 als Dozent an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich und der Università IUAV di Venezia.

Er erhielt u.a. den Eidgenössischer Preis für Design sowie den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland.

Spezielle buchbare Vermittlungsangebote für Kindergärten und Schulen finden Sie hier.

Mit freundlicher Unterstützung der Schweizer Kulturstiftung ProHelvetia

Hören Sie hier Franco Clivio und die Kuratorin Christiane Wachsmann im Gespräch mit SWR2:

Sehen Sie auch Fernsehbeiträge von Regio-TV sowie der BR-Kultursendung Capriccio zur Ausstellung.