SonderausstellungenWalt Disney: Fantasien werden niemals alt
20. Mai 2017—17. September 2017

Walt Disney: Fantasien werden niemals alt

Als einer der kreativsten Köpfe des 20. Jahrhunderts hat Walt Disney nicht nur Mickey Mouse erfunden und mit dem Zeichentrick die filmische Erzählkunst revolutioniert, sondern ein einzigartiges Universum der Imagination geschaffen, das bis heute Generationen und Kulturen verbindet.

Die Ausstellung führt zurück zu Walt Disneys frühesten Inspirationen: zu den europäischen Märchen, die er in Stummfilmen und Bilderbüchern kennenlernte. Erstmals stellt diese Ausstellung Originalausgaben der damals erworbenen Bücher originale Zeichnungen aus seinen Filmen wie Schneewittchen, Pinocchio, Fantasia oder Das Dschungelbuch gegenüber.

Mit seiner Neugier für alle möglichen künstlerischen Ausdrucksformen vertrat Walt Disney den Anspruch mit seinem Medium die Wunder darzustellen, welche die menschliche Fantasie erschaffen kann, und zugleich für jeden verständlich zu sein. Er schuf damit eine neue Kunstform, deren Ressourcen er in der klassischen Kunstgeschichte fand.