Museum Ulm
Das Museum ist wegen Umbau geschlossen!
Veranstaltungen! Entfällt: Ein Argentinier in Ulm – Tomás Maldonado 1922-2018
Vortrag

! Entfällt: Ein Argentinier in Ulm – Tomás Maldonado 1922-2018

! DER VORTAG MUSS LEIDER AUS GESUNDHEITLICHEN GRÜNDEN ENTFALLEN. WIR BITTEN UM VERSTÄNDNIS.

Am 25. April 1922 vor 100 Jahren wurde Tomás Maldonado in Buenos Aires, Argentinien geboren. Mit seiner Tätigkeit an der Hochschule für Gestaltung Ulm (HfG) und seinen damals verfassten Essays und Vorträgen trug Tomás Maldonado wesentlich dazu bei, dass die HfG das Bauhaus als Vorbild hinter sich lässt und aktiv zur Herausbildung des Berufsbildes des modernen Industriedesigners beiträgt.

Seit 1954 in Ulm, gehörte er von 1955 bis 1967 als Dozent zum Lehrkörper der Hochschule für Gestaltung Ulm (HfG). Von 1955 bis 1960 war er Vorsitzender des Rektoratskollegiums, 1962 bis 1964 Prorektor, 1964 bis 1966 Rektor. 1961 bis 1966 leitete er zudem die Entwicklungsgruppe 6 (e6) an der Hochschule für Gestaltung.

Das Konzept der „Nachhaltigkeit“ ist spätestens seit Anfang des 21. Jahrhunderts in aller Munde, doch wurde es an der HfG Ulm bereits in den 1960er Jahren diskutiert. Tomás Maldonado hat sich nach seinem Weggang von Ulm (1967) weiter mit diesen Fragen auseinandergesetzt und seine Überlegungen in „Umwelt und Revolte: Zur Dialektik des Entwerfens im Spätkapitalismus“ (deutsch, 1972) publiziert.

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Hochschule für Gestaltung HfG Ulm

Newsletter

Das Museum Ulm ist wegen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen geschlossen!

Wir sind seit dem 14.01.2024 mit unserer Ausstellung "Museum neu buchstabiert. Teil 1: A-L" zu Gast in der benachbarten kunsthalle weishaupt. Außerdem ist das HfG-Archiv weiterhin für Sie geöffnet.

Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie weiter über unsere aktuellen Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Vermittlungsformate.

Jetzt Anmelden
heute