VeranstaltungenMit Sternchen!* Geschlecht & Gender in der Kunst
Präsentation

Mit Sternchen!* Geschlecht & Gender in der Kunst

Ein neues Angebot für Schulklassen im Museum Ulm in Kooperation mit Young and Queer e.V.

Einführungen für Lehrer*innen

In der Einführung lernen Lehrer*innen das neue Angebot „Mit Sternchen!* Geschlecht & Gender in der Kunst“ für Schulklassen ab 7. Klasse kennen. Sie erfahren, was die Gruppe bei einem Workshop erwartet und gewinnen einen Einblick über Methoden und Themen. Außerdem besteht die Möglichkeit zum Austausch mit Julia Gann und Sandra Nickel von Young and Queer e.V. Ulm sowie Pia Jerger (Museum Ulm).

Ohne Anmeldung und Reservierung

Die 40 000 Jahre alte Venus vom Hohlefels, ein Familienbildnis aus dem 18. Jahrhundert und Niki de Saint Phalles ‚Nana‘ aus der Moderne – im Workshop nehmen wir Werke aus den unterschiedlichen Sammlungsbereichen in Bezug auf die Darstellung von Vielfalt, Geschlechterrollen, Körper und Gender in den Blick und lernen sie aus einer neuen Perspektive kennen! Wir ordnen sie in den historischen Kontext ein und stellen zugleich Gegenwartsfragen. Wo finden wir Stereotype und Klischees? Welche Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit wird dargestellt? Und was ist „feministische Kunst“?

Wir finden nicht nur Antworten, sondern kommen durch Gespräche und performative Übungen über Begriffe und Themen zu Geschlecht & Gender in den Austausch. Wir hinterfragen gängige Geschlechterrollen, brechen mit eigenen Vorurteilen und ermöglichen auf diese Weise vielfältige Sichtweisen auf eine moderne Gesellschaft. Zum Abschluss bleibt Zeit und Raum für offene Fragen.

Begleitet wird der Rundgang durch Impulse aus der queeren und aktivistischen Perspektive und ist ein Kooperationsprojekt zwischen Young and Queer Ulm e.V. und dem Museum Ulm.

ab 7. Klasse, Dauer: 90 Minuten, Gebühr: 48,– Euro/Gruppe, zzgl. 1,–/Schüler*in

Der Workshop ist buchbar unter www.museumulm.de/vermittlungsangebote.

Haben Sie noch Fragen? Sie erreichen uns unter: +49 (0)731 161 43 07, vermittlung.museum@ulm.de