VeranstaltungenSuchen, Finden, Forschen: Das HfG-Archiv als historische Quelle
Digital

Suchen, Finden, Forschen: Das HfG-Archiv als historische Quelle

Das Archiv der ehemaligen Hochschule für Gestaltung Ulm, kurz HfG, das heute als HfG-Archiv als externe Abteilung zum städtischen Museum Ulm gehört, ist erst nach einem Abstand von fast 20 Jahren nach der 1968 erfolgten Schließung der HfG Ulm entstanden. 1987 zunächst als private Initiative gegründet, kam es 1997 als externe Abteilung zum Museum Ulm.

Seit 2011 ist das HfG-Archiv im authentischen Hochschulgebäude, im Bereich der ehemaligen Werkstätten, untergebracht. Die umfangreichen Bestände sind Anregung und Anlass zu Ausstellungs- oder Forschungsprojekten, die ganz unterschiedlichen Fragestellungen nachgehen. Doch wie entsteht aus einer Idee ein Projekt? Wie entstehen Themen? Und was tragen die diversen Archivalien dazu bei? Diesen und weiteren Fragen wird der Vortrag nachgehen.

Mit Dr. Martin Mäntele, Leiter HfG-Archiv

Kostenfreier Zoom-Vortrag. Max. 25 Teilnehmende. Um eine Anmeldung an vermittlung.museum@ulm.de wird gebeten.

+++ Noch Restplätze vorhanden! +++
Über folgenden Link, können Sie an der Veranstaltung teilnehmen:

Meeting-ID: 968 4994 5925
Kenncode: 076154

1. Mai 2021 — 19. September 2021

HfG Ulm: Ausstellungsfieber

Mit der Ausstellung „HfG Ulm: Ausstellungsfieber“ widmet sich das HfG-Archiv dem Zusammenhang von Design und Ausstellungen. Die Präsentation ermöglicht einen neuen Blick auf die Designhochschule im internationalen Kontext. Im Mittelpunkt steht erstmals die Ausstellungstätigkeit der Hochschule, die wesentlich zu ihrer weltweiten Wahrnehmung beitrug. Die zahlreichen Schul- und Auftragsausstellungen, die zwischen... —› mehr