VeranstaltungenTomás Maldonado, 1922-2018. Eine Hommage zum 100. Geburtstag
Vortrag im HfG-Archiv, Am Hochsträß 8 und digital

Tomás Maldonado, 1922-2018. Eine Hommage zum 100. Geburtstag

Im Jahr 2022 wäre Tomás Maldonado 100 Jahre alt geworden. Mit dem Aufenthalts-Stipendium „Designer in Residence“ erinnern das HfG-Archiv und die Stiftung Hochschule für Gestaltung HfG Ulm an den großen Theoretiker und Gestalter. Zum Abschluss des Stipendiums wird es am Mittwoch, den 24. April 2024 eine Veranstaltung mit zwei Vorträgen geben.

Tomás Maldonado wurde 1922 in Buenos Aires, Argentinien geboren. Mit seiner Tätigkeit an der Hochschule für Gestaltung Ulm (1954 bis 1967) und seinen damals verfassten Vorträgen und Essays trug Maldonado wesentlich dazu bei, dass die HfG das Bauhaus als Vorbild hinter sich ließ und aktiv die Herausbildung des Berufsbildes des modernen Industriedesigners prägte.

Der Stipendiat Jan Sagasser beschäftigte sich in den vergangenen Monaten intensiv mit Maldonados Essay „Design und Revolte“ von 1972. Sagasser wird die Ergebnisse seiner Arbeit an diesem Abend vorstellen. Professor Dr. Dagmar Rinker würdigt in ihrem Vortrag die Bedeutung Maldonados für die HfG.

Prof. Dr. Dagmar Rinker, HfG Schwäbisch Gmünd
„Tomás Maldonado: Ein Argentinier in Ulm“

Jan Sagasser, Designer in Residence 2023/24 am HfG-Archiv
„Rationalität und Revolte:  Recherchen zu Tomás Maldonado“

Ort der Veranstaltung: HfG-Archiv Ulm, Kleiner Hörsaal
Gebäude der ehemaligen Hochschule für Gestaltung, Am Hochsträss 8,89081 Ulm

Die Veranstaltung findet vor Ort statt, wird aber auch im Internet gestreamt. Dafür bitten wir um Anmeldung unter vermittlung.museum@ulm.de bis zum 24. April um 12 Uhr. Den entsprechenden Link werden wir Ihnen dann zusenden.