VeranstaltungenZwischen Kuhberg und Zuckerhut: Die Ausstellungen der HfG Ulm

Zwischen Kuhberg und Zuckerhut: Die Ausstellungen der HfG Ulm

Ausstellungen informieren, unterhalten und regen zum kritischen Austausch an. Diesem Umstand war man sich an der Hochschule für Gestaltung Ulm (HfG) stets bewusst.

In zahlreichen Ausstellungen – von Ulm über Mailand bis Rio de Janeiro – gab die HfG Einblicke in ihre Arbeit. Dabei dienten diese sowohl der Öffentlichkeitsarbeit als auch der Sichtbarmachung der eigenen Designauffassung.

Der Vortrag nimmt erstmals die Ausstellungstätigkeit der HfG Ulm in den Blick und stellt die Ergebnisse des von der VolkswagenStiftung geförderten Forschungsprojekts „Gestaltung ausstellen. Die Sichtbarkeit der HfG Ulm“ vor, das vom HfG-Archiv Ulm, der Hochschule Pforzheim und der Folkwang Universität der Künste Essen gemeinsam getragen wurde.

Mit Christopher Haaf (München) & Linus Rapp (München)

Eintritt frei

Eine Veranstaltung des Vereins für Kunst und Altertum in Ulm und Oberschwaben im Museum Ulm

1. Mai 2021 — 19. September 2021