VeranstaltungenOtl Aicher – Leben und ästhetische Wirkung

Otl Aicher – Leben und ästhetische Wirkung

Otl Aicher gründete zusammen mit seiner späteren Frau Inge Aicher-Scholl und Max Bill die Hochschule für Gestaltung Ulm. Neben seiner politischen Bedeutung ist seine gestalterische und ästhetische Wirkung bis heute immens.

Anhand verschiedener Bildbeispiele wird aufgezeigt, wie seine Plakate für die vh Ulm, für die Olympischen Spiele in München und seinen Piktogramme weitreichend und innovativ für Otl Aichers grafische Formensprache standen.

Von Dr. Martin Mäntele, Leiter des HfG-Archivs

Ort: Einstein Haus, Club Orange, Kornhausplatz 5, 89073 Ulm

Ohne Anmeldung und Reservierung

Eintritt 6 / 4 €